Das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz plant und steuert neuerdings seinen Betrieb mit dem Ressourcen-Management-System TIMEBASE®. Mit der bereits 1902 eingeweihten Einrichtung gewinnt die Magrathea Informatik GmbH erneut ein Traditionshaus aus dem Akut-Sektor.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie und Neurologie versorgt einen Großteil der Bevölkerung Ostsachsens. Die Klinik hat 379 vollstationäre Betten, die durch 120 Plätze in der Tagesklinik ergänzt werden. 650 Mitarbeiter versorgen jährlich über 11.000 stationäre und ambulante Patienten.

Das KTQ-zertifizierte Haus stellt besondere Anforderungen an die Ergebnisqualität und hat eine ständige Verbesserung der Prozesse und Strukturen im Qualitätsmanagement verankert. Dieser Anspruch wird in Zukunft durch die elektronische Optimierung der Prozessabläufe und der Ressourcen-Planung unterstützt.

Träger der Einrichtung ist das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.