DRV verschiebt die für Januar geplante KTL-Überarbeitung
Die DRV hat die für Beginn 2022 angekündigte Einführung einer neuen Berechnung der KTL-Qualitätspunkte zunächst zurückgezogen.
Die KTL der Deutschen Rentenversicherung wird schon seit 1997 zur Reha-Qualitätssicherung herangezogen und in unregelmäßigen Abständen grundlegend überarbeitet.
KTL steht dabei für „Klassifikation therapeutischer Leistungen in der medizinischen Rehabilitation“ und hilft dabei, die Qualitätsstandards bei Reha-Behandlungen für Versicherte der DRV zu sichern. Aktuell ist die Version KTL 2015, die Ende 2014 von der Deutschen Rentenversicherung Bund veröffentlicht wurde – zuvor war die Version KTL 2007 verbindlich. Seit einiger Zeit ist eine Überarbeitung geplant – mit vorgesehenem Umsetzungstermin 1.1.2022.
Produkte von Magrathea berücksichtigen die KTL seit Ende der neunziger Jahre – und Magrathea enthält Anfragen von Seiten der Leistungserbringer, wann Updates zur Verfügung gestellt werden können, die die angekündigte „KTL 2022“ berücksichtigen. Die Implementierung in der Software kann sinnvollerweise erst vorgenommen werden, wenn die überarbeitete Version veröffentlicht wird.
Inzwischen ist klar, dass die zum 1.1.2022 geplante Umsetzung von der DRV Bund verschoben wird, um zwischenzeitlich eingegangene Einschätzungen und Rückmeldungen zu den geplanten Änderungen berücksichtigen zu können. Sobald uns weitere Infos über die Einführung der überarbeiteten KTL vorliegen, werden wir hier wieder darüber informieren.
Informationsstand: 09.09.2021